Rottaler Reit- und Fahrverein e.V.
Rottaler Reit- und Fahrverein e.V.

Aktuelles rund um den Rottaler Reit-und Fahrverein e.V.

15.08.2023

100 Jahre

Rottaler Reit-und Fahrverein e.V.

Am Sonntag, den 17.09.2023 ab 10.00h findet die Feier zum 100-jährigen Bestehen unseres Vereins statt.  

Alle Vereinsmitglieder, Freunde und Interressierten sind herzlich eingeladen, diesen Tag mit uns zu verbringen. 
 

19.07.2023

Achtung Änderung: Voltigieren Juli

Das monatliche Voltigieren am 25.07.2023 beginnt dieses Mal aus terminlichen Gründen bereits um 16.00h. 

24.05.2023

Ab Mai findet das Voltigieren immer dienstags statt 

20.05.2023

Bericht Jahreshauptversammlung 2023

Zur alljährlichen Jahreshauptversammlung lud der Rottaler Reit-und Fahrverein e.V. am Freitag, den 05.05.2023 zum Wirt z ́Pattenham – einer Einladung, der eine Vielzahl der Vereinsmitglieder gerne folgte. Neben diesen durfte die 1. Vorsitzende Martina Schatzberger auch den 1. Bürgermeister des Marktes Rotthalmünster, Herrn Günter Straußberger und die stellvertretende Landrätin, Frau Cornelia-Wasner Sommer begrüßen. Letztere, selbst langjähriges Vereinsmitglied, betonte aber, an diesem Abend als Privatperson erschienen zu sein.

 

Zu berichten gab es einiges, hatte sich doch vor allem im letzten halben Jahr vieles getan auf der Vereinsanlage und rund um den Reitverein. Nachdem im vergangen Jahr nach einer Mitgliederabstimmung die Dachfläche der Reithalle zur Installation einer Photovoltaikanlage verpachtet wurde, konnten die hierdurch generierten Einnahmen in die Renovierung der Reitanlage investiert werden.
Die erste Ausgabe wurde noch im Dezember des vergangenen Jahres getätigt, für einen neuen Bodenbelag der Reithalle, um künftig wieder optimale Trainingsbedingungen zu schaffen.


Im Frühjahr ging das Projekt Anlagenrenovierung dann in die Vollen – es wurde eine neue Miststätte errichtet, die Wege rund um die Anlage neu angelegt und nebenbei diverse kleinere Reparaturarbeiten vorgenommen. Folgen werden in diesem Sommer noch neue Allwetterpaddocks, damit auch im Winter oder bei dauerhaft schlechtem Wetter genügend Auslauf für die eingestellten Pferde garantiert werden kann.
Für die Koordination und Durchführung der Bauarbeiten bedankte sich die Martina Schatzberger beim 2. Vorsitzenden Michael Brodinger, der hier federführend ist und zusammen mit seinen Angestellten und freiwilligen Helfern diese in den letzten Monaten umgesetzt hat.


Im vorgetragenen Kassenbericht spiegeln sich natürlich die getätigten Investitionen wieder. Mehr als 40.000,00 € wurden in den vergangenen Monaten auf der Reitanlage verbraucht um die Instandsetzungen umsetzen zu können.
Der größte Ausgabeposten hierbei war die neu angelegte Mistlagerstätte – vom Bürgermeister Straußberger in launigen Grußworten als „wohl schönste Miststätte Rotthalmünsters“ betitelt, mit rund 25.000,00 €.


Nachdem der Großteil der Arbeiten nun allerdings abgeschlossen ist und die Reitanlage wieder in Betrieb genommen werden kann, freut sich die Vorsitzende bekannt zu geben, dass man plant ab 01.06.2023 wieder Einsteller aufzunehmen.
Ebenfalls wird der Reitunterricht für Kinder und Erwachsenen mit Start zum 15.05.2023 wieder begonnen.


In diesem Zug werden die neuen Mitarbeiter Alex Hohn, als Hausmeister und künftiger Pferdepfleger sowie die beiden Reitlehrerinnen Jeanette Walther und Milena Weiß vorgestellt. Letztere teilen sich den Unterricht an den Tagen Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag auf.


Von der Jungendbeauftragten Sandra Brodinger und der Beisitzerin Sophia Käser wird des weiteren seit April immer am letzten Dienstag im Monat ab 17.00h Voltigieren für Kinder ab 3 Jahren angeboten, damit auch für die Kleinsten wieder eine Möglichkeit zum Umgang mit Pferden geschaffen wird.


Geplant sind für 2023 ebenfalls wieder Ponytage in den Ferien – zum einen natürlich im Zuge des Ferienprogramms des Marktes Rotthalmünster im August, zusätzlich aber auch in den jeweiligen anderen Schulferien. 


Ein traditioneller Programmpunkt waren die Ehrungen der langjährigen Vereinsmitglieder. Die beiden Vorsitzenden Martina Schatzberger und Michael Brodinger durften in diesem Jahr wieder einigem Mitgliedern für Ihre langjährige Vereinstreue danken.
Allen voraus dem Ehrenmitglied Hans Wasner, der bereits seit 70 Jahren Mitglied des Rottaler Reit- und Fahrvereins ist. Aus gesundheitlichen Gründen konnte dieser seine Ehrung bedauerlicherweise selbst nicht entgegen nehmen, diese wurde in Vertretung an Frau Cornelia Wasner-Sommer übergeben, welche zusätzlich selbst für 45-jährige Vereinstreue ausgezeichnet wurde.


Dazwischen reihte sich noch Herr Georg Meier-Kraut mit 50 Jahren Mitgliedschaft ein. Für jeweils 30 Jahre wurden Susanne Milcher und Johann Tonte geehrt.


Zum Abschluss der Veranstaltung gab die Vorsitzende noch bekannt, dass seitens der Vorstandschaft im Herbst ein Fest zur Feier des 100-jährigen Jubiläums des Rottaler Reit- und Fahrverein e.V. geplant ist. Aufgrund der widrigen Umstände der letzten Jahre war es zwischendurch nicht immer absehbar, ob man dieses Jubiläum irgendwann feiern kann und umso mehr, freut sich nun dies auf einer neu renovierten Anlage tatsächlich umsetzen zu können. 

Die beiden Vorsitzenden mit Bürgermeister Günter Straußberger und den geehrten Vereinsmitgliedern. 

04.05.2023

Ab 15.05.2023 gehts endlich wieder los mit Reitunterricht 

28.04.2023

Ab Juni können wir wieder Einsteller aufnehmen 

20.04.2023

Ab April bieten wir wieder Voltigieren an

Druckversion | Sitemap
Rottaler Reit- und Fahrverein e.V.